Kategorie

Suchbegriff: Finanzen & Wirtschaft

Der Artikel analysiert die anhaltenden Spannungen zwischen der Trump-Regierung und der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) und konzentriert sich dabei auf die Ermittlungen gegen Fed-Chef Jerome Powell und mögliche Führungswechsel. Obwohl sich die Märkte von dem anfänglichen Schock erholt haben, bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Fed, da Trump versucht, die Führung der Zentralbank umzugestalten. Zu den wichtigsten Themen gehören Powells potenzieller Nachfolger, die Rolle des Obersten Gerichtshofs bei der Festlegung der Befugnisse des Präsidenten gegenüber den Gouverneuren der Fed und die Frage, wie sich diese politischen Entwicklungen in den kommenden Wochen auf die Zinsstrategie und die Entscheidungen der Anleger auswirken werden.
Der Artikel befasst sich mit der eskalierenden geopolitischen Krise zwischen den USA und Europa aufgrund von Donald Trumps Drohung, Grönland zu annektieren und Zölle gegen europäische Länder zu verhängen. Die europäischen Länder haben darauf mit der Entsendung von Truppen nach Grönland für Sicherheitsübungen in der Arktis reagiert, woraufhin Trump ihnen vorwarf, ein „gefährliches Spiel“ zu spielen, und mit einer Eskalation der Zölle drohte. Der Autor argumentiert, dass Europa einer Beschwichtigungspolitik widerstehen und entschlossen für den Schutz der territorialen Integrität und der Grundsätze des Völkerrechts eintreten muss, und warnt, dass ein Versäumnis diesbezüglich zum Zerfall der NATO führen und aggressive Handlungen Russlands und Chinas begünstigen könnte.
Frankreich fordert die EU nachdrücklich auf, ihr Instrument zur Bekämpfung von Zwangsmaßnahmen gegen die USA zu aktivieren, nachdem Präsident Trump als Reaktion auf den Grönland-Streit mit Zöllen gegen acht europäische Länder gedroht hatte. Der Konflikt stellt die tiefste Spaltung unter den NATO-Verbündeten seit Gründung des Bündnisses dar. Europäische Staats- und Regierungschefs warnen vor Erpressung und fordern eine Deeskalation, während sie gleichzeitig Vergeltungsmaßnahmen vorbereiten.
Der Artikel untersucht, wie die Bank of Japan auf die politische Unsicherheit im Zusammenhang mit den vorgezogenen Neuwahlen im Februar reagieren könnte. Die meisten Ökonomen gehen davon aus, dass die Zentralbank trotz der Marktvolatilität die aktuellen Zinssätze beibehalten wird. Er behandelt auch damit verbundene wirtschaftliche Entwicklungen, darunter die Schwäche des Yen, der fast ein 18-Monats-Tief erreicht hat, die Inflationserwartungen im Vereinigten Königreich und die Performance des S&P 500, der aufgrund der Diversifizierung weg von Technologiewerten fast 7.000 Punkte erreicht hat.
Feedzai und Matrix USA haben eine globale Partnerschaft angekündigt, um KI-native Lösungen zur Prävention von Finanzkriminalität für Banken und Finanzinstitute einzuführen. Die Zusammenarbeit befasst sich mit der wachsenden Bedrohung durch KI-gestützten Betrug. Untersuchungen zeigen, dass bereits über 50 % der Betrüger KI einsetzen. Im Rahmen der Partnerschaft wird ein Kompetenzzentrum eingerichtet, um strukturierte Lösungen zur Betrugsbekämpfung und Geldwäschebekämpfung in mehreren Märkten bereitzustellen und Finanzinstitute dabei zu unterstützen, komplexe Finanzkriminalität zu bekämpfen und gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz aufrechtzuerhalten.
Indonesien hat ein staatlich gefördertes Praktikumsprogramm für Hochschulabsolventen ins Leben gerufen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen, die etwa dreimal so hoch ist wie der nationale Durchschnitt. Das Programm soll die Einstellung von Arbeitskräften fördern, allerdings ist seine Wirksamkeit hinsichtlich der Vermittlung in Vollzeitbeschäftigung noch ungewiss.
Der Schweizer Einzelhändler Migros erzielte trotz bedeutender Verkäufe von Tochtergesellschaften wie Hotelplan und Interhome, die rund 300 Millionen Franken einbrachten, Rekordgewinne. Während das Unternehmen Stellen abbaute und in seinem Kerngeschäft mit Stagnation zu kämpfen hatte, wuchs der Konkurrent Coop im gleichen Marktsegment. Der Artikel beleuchtet sowohl den finanziellen Erfolg aus dem Verkauf von Vermögenswerten als auch die anhaltenden Herausforderungen im Kerngeschäft von Migros.
Der Artikel enthält einen Leitfaden zur Bewertung der Performance von Pensionskassen in der Schweiz und hebt dabei die trotz des Wachstums an den Aktienmärkten rückläufigen Rentenzahlungen sowie die erheblichen Unterschiede bei den Verwaltungskosten hervor. Profond wird aufgrund seiner hohen Aktieninvestitionen als Ausnahme erwähnt.
Chinas Belt and Road Initiative erreichte 2025 einen Rekordfinanzierungsbetrag von 213,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 75 % gegenüber 2024 entspricht. Der Anstieg wurde durch große Energie- und Bergbauprojekte vorangetrieben, da Peking angesichts der Spannungen mit den USA bestrebt ist, sich globale Ressourcen zu sichern und die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten zu stärken. Die Initiative hat China zum weltweit größten bilateralen Gläubiger gemacht, wobei Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit der Verschuldung und der strategischen Motive hinter den Investitionen geäußert wurden.
Der Präsident der lettischen Zentralbank, Mārtiņš Kazāks, warnt davor, dass Europa sich bereits „im Krieg“ mit Russland befinde, und verweist dabei auf anhaltende Cyberangriffe, Sabotageakte an der Infrastruktur im Ostseeraum und Luftraumverletzungen. Als Anwärter auf das Amt des Vizepräsidenten der EZB betont er die Notwendigkeit der Widerstandsfähigkeit des Finanzsystems und der Notfallplanung und fordert gleichzeitig eine Stärkung der europäischen Streitkräfte, um weitere russische Aggressionen abzuschrecken.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.